Frühlingsgefühle im November?

Auf den Garagen in der Freiburger Straße wird es gerade Frühling!

Grüne Gräser, bunte Blumen mit Marienkäfern und flatternde Schmetterlinge – Das fühlt sich nach Frühling an. Mitten im kälter werdenden Winter zaubern die Künstler Michael Vogt und Florian Feigenbutz eine bunte Blumenwiese in die Freiburger Straße auf mehrere Garagenrückwände. Direkt an der Bushaltestelle „Kolbenzeil“ warten Fahrgäste ab sofort neben einem großen Graffiti-Kunstwerk auf den Bus. Inspiriert durch die Kunstaktion an den Garagen in der Bühler Straße haben sich auch in der Freiburger Straße sieben Garageneigentümer*innen darauf geeinigt aus ihren Garagen ein öffentliches Kunstwerk für das Quartier zu machen. Mit Unterstützung des Quartiersmanagements wurden die Künstler gefunden und die Finanzierung über Drittmittel organisiert.

Das Projekt wird gefördert von der Bürgerstiftung Heidelberg, aus Mitteln des Bewohnerfonds Hasenleiser und aus Caritas-Sammlungsmitteln.

 

 

Wer außerdem mit wachen Augen durchs Quartier geht, hat vielleicht noch weitere kleinere Kunstwerke entdeckt. Gustav Wödl und Joachim David, die schon bei der Malerei in der Bühler Straße engagiert waren, touren momentan mit Farbeimer und Pinsel durch die Straße und verschönern Verteilerkästen sowie öffentliche Abfalleimer.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden die unseren Hasenleiser bunter machen!

 

Erste Eindrücke von den Entstehungsprozessen der Garagenbemalung und Abfalleimer gibt es hier.