Erfolgreiche Weihnachtswunschbaumaktion und Spende an die Stiftung Courage

Gerade noch rechtzeitig vor der Schließung der Schulen und Kindergärten erreichten alle Geschenke der Weihnachtswunschbaumaktion die beteiligten Kinder im Hasenleiser und in Rohrbach. Zum Erfolg der Aktion trug vor allem die Vielzahl an Paten bei, die sich beim Quartiersmanagement Hasenleiser meldeten und ihre Unterstützung anboten.

Wie auch schon beim Thema Nachbarschaftshilfe in Zeiten von Corona meldeten sich bei der Weihnachtswunschbaumaktion mehr Menschen, die helfen wollten, statt Hilfe in Anspruch zu nehmen. „Das kann unterschiedliche Gründe haben“ so Rebecca Ramirez vom Caritasverband Heidelberg, die seit 2015 das Quartiersmanagement Hasenleiser leitet. „Im ersten Jahr der Umsetzung war die Aktion sicherlich vielen Familien noch nicht bekannt und oft geht die Inanspruchnahme von Hilfe auch mit einem gewissen Schamgefühl einher“.

Bei der persönlichen Ansprache der betroffenen Familien war vor allem der Einsatz der beiden Schulsozialarbeiter*innen Silke Duwe an der Eichendorfgrundschule und Mario Hermann an der Primarstufe der IGH Gold wert. „Für uns alle stand im Mittelpunkt, dass Weihnachten die Zeit ist, in der wir uns gegenseitig eine Freude bereiten und ein Zeichen der Nächstenliebe setzen wollen“. Kindern, die in sozial benachteiligten Familien aufwachsen und deren Eltern aus eigener Kraft für Weihnachtsgeschenke kein Geld haben, konnte so ein ganz individueller Wunsch im Wert bis zu 20 Euro beschert werden.

Viele der Geschenkepaten hätten gerne mehrere Wünsche erfüllt. Da die Anzahl der Kinderwünsche jedoch geringer ausfiel als angenommen gewann man kurzfristig auch noch die Kindertagesstätten und Kindergärten im Hasenleiser dazu und konnte auch dort noch Wünsche erfüllen.

 

Darüber hinaus gingen für die Aktion Spenden in Höhe von 500 Euro beim Quartiersmanagement ein. Um mit der verbliebenen Summe weitere Kinder zu unterstützen, haben die Initiatoren des Projektes nun Kontakt zur Stiftung Courage aufgenommen und werden das Geld nun dorthin überweisen.  Die Stiftung Courage unterstützt damit Projekte im Heidelberger Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg, die den chronisch kranken Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern zu Gute kommt.