Bewohnerengagement im Hasenleiser

 

Ein neues Schmuckstück im Nahversorgungszentrum

Die Umgebung soll schöner werden. Diesen Wunsch äußern Hasenleiser und Hasenleiserinnen immer wieder. Vor allem der Platz um das Nahversorgungszentrum in der Freiburger Straße wird häufig benannt. Anwohner Gustav Wödl hat Zeit und Kreativität investiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bereits zum Frühling hat Herr Wödl gemeinsam mit engagierten Anwohnern die Blumenbeete bepflanzt, die zuvor trostlos gewirkt haben. Nun blühen gesunde Pflanzen im Nahversorgungszentrum.

Diese werden jetzt besonders gut in Szene gesetzt, denn Herr Wödl hat kürzlich auch der nicht mehr genutzten Litfaßsäule bei den Beeten einen neuen Anstrich verpasst. Mit den Flaggen Europas bringt der neue Anstrich nicht nur Farbe ins Nahversorgungszentrum, sondern setzt auch ein Zeichen für Offenheit und Gemeinschaft.

Sehr harmonisch wirken die vielen Flaggen gemeinsam auf der Säule. Der untere Bereich der Litfaßsäule wartet nun auf andere kreative Menschen, die ihre Ideen einbringen wollen.

An den gesunden Beeten und der bunten Litfaßsäule können sich Anwohner und Anwohnerinnen nun täglich erfreuen. Auch für Schulklassen seien die Flaggen ein schönes Objekt zum Testen der  Europakenntnisse, so Gustav Wödl.

 

Engagement im Quartier

Der Hasenleiser kann engagierte Anwohner/innen gut gebrauchen. Wünschenswert wäre, wenn noch andere dem Beispiel von Herrn Wödl folgen und sich der Verschönerung ihres Umfeldes annehmen.  Das Team des Quartiersmanagement Hasenleiser steht interessierten und engagierten Menschen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Über den Bewohnerfond des Quartiersmanagements stehen jährlich 7.000 Euro für bürgergetragene Projekte zur Verfügung.

Derzeit sucht das Quartiersmanagement neue Mitglieder für den Vergabebeirat. Mitmachen können alle, die im Hasenleiser wohnen oder arbeiten und mindestens 15 Jahre alt sind. Weitere Informationen finden Sie hier.