Atmosphäre!? „Das ist ein Gefühl.“ – 8 Wochen, 8 BewohnerInnen, 8 Kameras.

Seit Anfang September 2018 beschäftigen wir uns filmisch mit unserem Quartier. Dabei stellen wir uns die Frage:  Wie fühlt es sich an verschiedenen Orten im Quartier an?

Nach mehreren Gruppentreffen mit Video-Übungen und Diskussionen zum Thema „Atmosphäre“ waren alle TeilnehmerInnen mit Kameras im Quartier unterwegs und haben selbstständig gefilmt. Herausgekommen ist eine vielfältige Sammlung von Videos. Erkundet wurden Orte und Momente, die eine besondere Ruhe ausstrahlen oder mit Lebendigkeit gefüllt sind aber auch Situationen, die auf die Nerven gehen. Die einzelnen Videos zeigen, wie die TeilnehmerInnen im Alter von 10 bis 68 Jahren den Hasenleiser ganz persönlich wahrnehmen und welche Stimmung an verschiedenen Orten im Quartier herrscht.  Die Aufnahmen werden nun in einem Quartiersfilm verarbeitet, der ganz unterschiedliche Blickwinkel und Perspektiven des Hasenleisers darstellt.

Ob Hangäcker Höfe, Sportplätze, das eigene Baumhaus oder die Bahngleise – mit jedem Ort verbinden die FilmemacherInnen ganz eigene Gefühle, die sie uns in individuellen Beiträgen im Film erklären.