Abschlussfilm zum Videoprojekt: „Siehst du mich?- Mein Beitrag für eine solidarische Gesellschaft!“

Hier seht Ihr nun den Abschlussfilm zu unserem Videoprojekt: „Siehst Du mich? – Mein Beitrag für eine solidarische Gemeinschaft!“. Untertitel für dieses Video kannst du aktivieren, indem du im Video auf das Tastatur-Symbol klickst.

Mit unserer Videoreihe wollten wir während der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 gesellschaftliches Engagement und Wünsche für eine solidarische Gesellschaft sichtbar machen.

EVA- Empathie, Vielfalt, Austausch Heidelberg e.V., das Stadtteilmanagement Emmertsgrund – TES e.V., das Mehrgenerationenhaus Heidelberg und das Quartiersmanagement Hasenleiser porträtierten Interviewpartner*innen, die trotz erlebter Diskriminierungserfahrungen oder erschwerter Lebensbedingungen stets für ein demokratisches und solidarisches Miteinander in der Gesellschaft einstehen.

Entstanden sind insgesamt 19 Videos, teilweise wurden diese sogar von Euch selbstgedreht und als Videobotschaft eingereicht.

Ein großes Dankeschön an alle interviewten Teilnehmer*innen und Eure selbstgedrehten Einsendungen zu unserem Projekt sowie an das Filmteam Sarah Labusga und Max Philipp Martin!

Alle Einzelvideos stehen neben dem finalen Gesamtfilm auf dem YouTube-Kanal: „Videoprojekt: Siehst du mich?“ zum Anschauen bereit.

Unterstützt wird das Projekt durch die Stadt Heidelberg, Amt für Chancengleichheit und Mosaik Deutschland e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.