Onlineworkshop: Wissen teilen und weitergeben

Wissen, Erfahrungen und zeitliche Ressourcen, mit denen Menschen sich in Gemeinschaftsgärten engagieren (können), sind sehr unterschiedlich. Einige sind schon lange dabei, andere kommen ganz neu dazu.

Wie können Wissenshierarchien abgebaut werden? Wie kann Wissen zum Projekt, der Organisation, den Strukturen aber auch gärtnerisches Know-how möglichst effektiv weitergegeben werden?

In dem Workshop reflektieren wir Erfahrungen und aktuelle Situationen. Wir erarbeiten in Gruppen Strategien und Maßnahmen, wie ihr in euren Gemeinschaften Wissen offen teilen und Transparenz schaffen könnt.

  • Erfahrungen reflektieren: Wie organisiert ihr den Wissenstransfer im Garten? Welche Maßnahmen oder Tools nutzt ihr? Wie finden sich Neue zurecht? Was funktioniert gut, was nicht so gut?
  • Teilhabe braucht Wissen: Wer muss was wissen, um sich beteiligen zu können? Wie ist Wissen verteilt und was macht das mit dem Team? Was wird gebraucht, um Transparenz zu schaffen?
  • Mit welchen Maßnahmen und Tools möchtet ihr die Transparenz in eurer Gemeinschaft erhöhen? Was sind die nächsten Schritte für geteiltes Wissen?

 

Referentin

Martina Nies ist Geographin, Projektentwicklerin und Beraterin. Sie unterstützt mit herdenintelligenz Initiativen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Institutionen darin, kollaborativ und co-kreativ Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu finden.

 

Anmeldung und technische Voraussetzungen

Der Workshop findet via Zoom statt. Es stehen 50 Plätze zur Verfügung.

Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen der anstiftung ist stets kostenfrei.

Anmeldung bitte über dieses Formular.

 

Wir schicken euch den Link für die Teilnahme zu. Ihr benötigt eine stabile Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon und möglichst eine Webcam.

Teile des Workshops werden aufgezeichnet und im Nachgang auf dem Youtube-Kanal der anstiftung veröffentlicht.