11. Europäisches Filmfestival der Generationen – wir suchen noch Freiwillige!

Das 11. Europäische Filmfestival der Generationen findet dieses Jahr wieder im Oktober statt. Auch diesmal gibt es wieder jede Menge tolle und interessante Filme zu den Themen: Alter, Demografischer Wandel, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Klimawandel usw. Unsere Arbeitsgruppe „Aktiv im Hasenleiser“ hat sich bereit erklärt bei der Planung, Organisation und Durchführung zu unterstützen.

Wenn Sie auch Lust haben, sich freiwillig zu engagieren und die Gruppe und uns zu unterstützen, können Sie sich gerne bei uns melden.

Kunst im Hasenleiser

Die sommerlichen Temperaturen locken uns nicht nur nach draußen, um Sonne zu tanken oder Sport zu treiben. Für die Kunst-Gruppe im Hasenleiser heißt es auch: Ran an die Pinsel.

Momentan finden noch kleinere Vorbereitungen am Entwurf statt, aber bald schon wird draußen gepinselt. In der Bühler Straße entsteht in den kommenden Wochen das erste Kunstwerk der aktiven Bewohner*innen-Gruppe Kunst im Hasenleiser. Halten Sie die Augen offen!

Das Projekt wird gefördert von der Bürgerstiftung Heidelberg und vom Bewohnerfonds Hasenleiser.

Die Boulebahn im Emmendinger Weg ist wieder bespielbar

Die Boulebahn im Emmendinger Weg ist nun wieder bespielbar! Herr Wödl, ein engagierter Bewohner des Hasenleisers, hat sich als Übungsleiter bereit erklärt, hierzu zu informieren. Er ist immer dienstags und donnerstags von 15:00-17:00 Uhr vor Ort und bietet dort eine offene Gruppe an. Bei Interesse können mit ihm die Nutzungsmöglichkeiten über diese Zeitfenster hinaus besprochen werden.

Radolino – Sonder-RadChecks ab Mai 2020

Radolino bietet ab Mai 2020, gemeinsam mit der Verkehrswacht Rhein-Neckar, auf dem großzügigen Fahrradübungsgelände RadChecks und Codierungsaktionen unter den notwendigen Hygiene-Maßnahmen an.

Folgende Termine sind hierfür vorgesehen:

Donnerstag, 14.05.2020
Donnerstag, 18.06.2020
Donnerstag, 16.07.2020
Donnerstag, 13.08.2020
Donnerstag, 17.09.2020
Donnerstag, 22.10.2020
Donnerstag, 19.11.2020
Donnerstag, 10.12.2020

jeweils von 12.00-17.00 Uhr

Adresse: Jugendverkehrsschule in Heidelberg, Pleikartsförster Straße 114, 69124 Heidelberg (Verkehrsübungsplatz Rhein-Neckar- neben ADAC).

 

 

Und falls das Fahrrad mal eine Reparatur benötigt…

Radolino bietet in Ihrer Nähe auch Fahrradreparaturen an – schnell, einfach und technisch gut, mit sicherer Übergabe im Freien.

So bleiben jederzeit mobil und unterstützen einen lokalen Betrieb!

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter der Nummer 0163 6213898 zwecks Terminvereinbarung.

Wolfgang und sein Team freuen sich auf Sie!

 

Firma Radolino

Lahrer Str. 24
69126 Heidelberg

Schon entdeckt? Neuer Spielplatz beim MGH darf wieder besucht werden!

Der Spielplatz auf dem MGH- Gelände ist täglich von 10:00-17:30 Uhr geöffnet.

Willkommen sind aktuell 2 Kinder und Eltern oder auch mit Geschwisterkinder/Kinder aus dem gleichen Haushalt (maximal 2 Haushalte), sodass maximal 4 Kinder vor Ort sind.

Die Aushänge vor Ort mit den Abstansregelungen sind zu beachten.

Es gibt keine Möglichkeit auf dem MGH- Gelände andere Räumlichkeiten oder die Toiletten zu nutzen.


Öffnungszeiten: 10:00-17:30 täglich


Voranmeldung bis 18h des vorherigen Tages an: christina.egerter@habito-heidelberg.de

#rohrbachhältzusammen – nachbarschaftliche Austauschplattform

Seit einigen Wochen steht die Holzwand in der Freiburger Straße nun schon und dient dem Schutz der Bäume während den Bauarbeiten auf dem Hospital-Gelände. Mit Genehmigung der GGH hat das Quartiersmanagement Hasenleiser nun den Künstler Florian Feigenbutz beauftragt, die Holzwand in eine nachbarschaftliche Austauschplattform zu verwandeln. Bewohner*innen, Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Alle, die Lust haben sind herzlich eingeladen eine positive Botschaft oder ein kleines Kunstwerk für die Nachbar*innen und Freund*innen  zu hinterlassen. So ist, trotz aktueller Kontaktbeschränkungen, ein nachbarschaftliches Miteinander und ein Austausch ohne ein direktes Zusammentreffen möglich.

Die Aktion ist Teil der Initiative #Rohrbachbachhältzusammen, einer Kooperation mit dem Stadtteilverein Rohrbach e.V. und mit der Förderung durch den Bewohnerfonds des Quartiersmanagements war eine unbürokratische Umsetzung schnell möglich.

 

Wie funktioniert´s?

An der Holzwand sind Marker angebracht, die zum Hinterlassen der Botschaft in einer Sprechblase verwendet werden dürfen.

Dabei sind 3 Dinge zu beachten:

  1. Bitte den Stift nach Benutzung wieder zurücklegen, damit auch andere Personen schöne Nachrichten hinterlassen können.
  2. Bitte nur positive Botschaften hinterlassen. Das Gesamtbild soll zeigen, dass wir ein solidarischer Stadtteil sind und zusammenhalten. Das geht am besten wenn wir freundlich zueinander sind.
  3. Zur Vermeidung von Ansteckung mit dem Corona-Virus gilt: Falls eigenes Desinfektionsmittel vorhanden ist, sollten vor und nach Benutzung der Stifte die Hände desinfiziert werden. Ansonsten gilt, sich die Hände möglichst bald sehr gründlich mit Seife zu waschen. Bis zum Ankommen am Waschbecken dürfen die Schleimhäute (Augen, Nase, Mund) nicht berührt werden.

Wir freuen uns auf jeden Gruß, jede Botschaft oder kleines Kunstwerk und sind gespannt auf das Endergebnis!

Hier gibts Eindrücke von der Wand vor der Bemalung, der Bemalung und dem aktuellen Stand mit noch leeren Sprechblasen, die darauf warten ausgefüllt zu werden.

Was passiert da gerade auf dem Hospital?

Seit Anfang des Jahres haben die Erschließungsarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Hospitals begonnen. „Auf der rund 10 Hektar großen Fläche in Rohrbach entsteht in den kommenden 5 Jahren ein zukunftsweisendes emissionsarmes Quartier für die Mitte der Gesellschaft“, so steht es auf den Seiten der GGH.

Viel Nachzulesen, über die Pläne und Vorhaben, findet sich auch auf den städtischen Seiten zur Konversion.

Viel spannender ist es aber doch, den aktuellen Baufortschritt selbst live mitverfolgen zu können.

Sehr freuen wir uns daher, dass die GGH unserem Vorschlag „Guckfenster in den Zaun zu setzen“ sofort nachgekommen ist!

Haben Sie sie schon entdeckt?