3 Jahre Quartiersmanagement Hasenleiser – Ein Rückblick
Seit November 2015 ist das Team des Quartiersmanagement unter der Trägerschaft des Caritasverbandes Heidelberg und im Auftrag der Stadt Heidelberg im Hasenleiser tätig. Unterstützung bei der Aufbauarbeit bekam es in den ersten drei Jahren durch die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK). Seit der offiziellen Eröffnung im April 2016 und nach Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Freiburger Straße nochmals im Juli 2017 hat sich das Quartiersbüro zu einem lebendigen Treffpunkt und Veranstaltungsort im Hasenleiser entwickelt.
Ziele des Quartiersmanagement sind u.a. eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten, die Entwicklung guter nachbarschaftlicher Beziehungen zu fördern, Impulse für Eigenaktivität und Gestaltung im Quartier zu geben und mit Hilfe der festgelegten Kontaktzeiten eine zuverlässige und bedarfsgerechte Beratung vor Ort im Quartiersbüro zu gewährleisten.
Was wurde bisher erreicht?
Aktivierende Bestandsaufnahme
Mit ganz unterschiedlichen Methoden haben wir das Gespräch zu den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hasenleisers gesucht, um zu erfahren, welche Bedürfnisse, aber vor allem welche Anregungen sie für ihr Quartier haben.
Durchführung folgender aktivierender Maßnahmen:
- Der Erstkontakt erfolgte mit unserer Wunschboxaktion per Postkarteneinwurf in alle Haushalte. (2016)
- Befragungen fanden auf der Straße und vor ihrer Haustüre statt. (2016)
- Zum Fotowettbewerb „Mein Hasenleiser – Lieblingsorte und schöne Plätze im Quartier“ riefen wir auf. (2016)
- Vier Quartiersspaziergänge durch den ganzen Hasenleiser haben wir gemacht. (2016/2017)
- Bei unseren Picknickgesprächen kamen wir ins Gespräch. (2017)
- Mit unseren Quartiersdetektiven haben wir die Sicht der Kinder auf den Hasenleiser erhalten. (2018)
- Jugendliche haben uns in einem RAP-Workshop ihre Sicht der Dinge formuliert. (2018)
- Mit unserem orangefarbenen Sofa sind wir mit ihnen in unserem Quartierswohnzimmer in Kontakt gekommen. (2018)
- Schließlich kamen die Bewohnerinnen und Bewohner bei zwei Quartierswerkstätten auch mit den Fachämtern der Stadt ins Gespräch. (2018)
Unterstützung von Interessensgruppen – Förderung regelmäßiger Aktivitäten von Bewohner/innen
Neben der Bestandsaufnahme ist es uns dabei immer ein Anliegen gewesen: Ressourcen und Potentiale im Quartier zu erkennen und Aktive im Quartier bei der Umsetzung ihrer Vorhaben, die das Quartier voranbringen, zu unterstützen.
Derzeit haben sich die zwei Arbeitsgruppen „Grüner Hasenleiser“ und „Veranstaltungen im Quartier“ gebildet. Beide Gruppen treffen sich noch unregelmäßig und können durchaus noch Unterstützung durch aktive Teilnehmende gebrauchen.
Das Quartiersbüro als Raum der Begegnung
Das Quartiersbüro fungiert nicht nur als Arbeitsstätte für das Team des Quartiersmanagement, es wird zudem gerne zur Durchführung von Kursen und Eigentümerversammlungen genutzt. Die Räume stehen außerdem Interessensgruppen, die sich für ihr Quartier einsetzen wollen zur Verfügung.
Regelmäßig in den Räumen stattfindende Angebote:
- Jeden Dienstag Frühstückstreff im Quartiersbüro
- Alle zwei Wochen Konversationskurs Deutsch
- Treffen der Filmprojektgruppe „Wie fühlt sich Dein Quartier an?“
- Wöchentliche Treffen des Schachclub Caissa Heidelberg e. V.
- Wöchentliches Yoga-Angebot
- Monatliche Kinder-Schach-Camps
- Wöchentliches Theater im Quartiersbüro der Theaterwerkstatt Heidelberg (ruht derzeit)
Bekanntmachung und Etablierung des Bewohnerfonds Hasenleiser
Über die Homepage des Quartiersmanagement und einen eigenen Flyer wird über den Bewohnerfonds informiert. Die Entscheidung, ob ein Projekt gefördert wird, trifft der Vergabebeirat. Dieser setzt sich mehrheitlich aus Bewohner/innen des Quartiers und Vertreter/innen von Einrichtungen im Hasenleiser, die nach zwei Jahren Amtstätigkeit des ersten Beirates im August 2018 neu gewählt wurden, zusammen.
2017/2018 wurden u.a. folgende Projekte durch den Bewohnerfonds gefördert:
- Quartiersweihnachtsbaum
- Teilnahme am Europäischen Filmfestival der Generationen
- Konversationskurs Deutsch
- Wickelstation im Quartiersbüro
- Hundetoiletten
- Informationsschaukasten
Vernetzung im Quartier – Projekte mit anderen Einrichtungen / Anbietern
Regelmäßig treffen sich alle Einrichtungen, Institutionen und Akteure des Hasenleisers zum „Runden Tisch“. Gemeinsam werden quartiersrelevante Themen besprochen und vorangetrieben, Veranstaltungen geplant und umgesetzt sowie Projektvorhaben formuliert und realisiert.
Wiederkehrende Veranstaltungen:
- Frühjahrsputz im Quartier
- Sommerfest im Hasenleiser
- Gesundheitstag im Hasenleiser
- Nachbarschaftsfeste
Ausblick
Die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Jahre werden zunehmend darin liegen, das Engagement der Hasenleiserinnen und Hasenleiser noch nachhaltiger zu gestalten, Aktionen und Angebote möglichst langfristig an Personen , Teams oder Gruppen zu übertragen und zu binden. Vor allem wird uns aber die Umsetzung der im Intergrierten Handlungskonzept formulierten Maßnahmen und Ziele beschäftigen.